Mit Pferden fahren

Nun sind wir alle bereits mitten drin. Der jeweils im Winter stattfindende Inforama-Kurs Grundausbildung Pferd: Attest, Fahr-Diplom und Fahr-Brevet ist voll am Laufen. Nach dem im November gestarteten Attest-Unterricht in Zollikofen gings letzten Samstag mit einer Schar motivierter, aufgestellter Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern auf unserem Hof in Utzigen weiter mit fachspezifischem Unterricht rund ums Gespannfahren. Zwei Tage darauf traf man sich dann in Bühl b. Aarberg auf dem Betrieb Kiener-Spiegl in der Reithalle zur Fortsetzung. Beide Male wurde jeweils an drei Posten Lehrstoff vermittelt. Einmal stand der Einspänner im Fokus, das andere Mal der Zweispänner. Ob Bündnergeschirr, engl. Kumt, Brustblatt oder Kombi-Kumt, wie passt man was richtig an, welches sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Geschirrarten? Wie genau spannt man an und was gilt es zu beachten? Alle Kandidaten  konnten das Gelernte sogleich eins zu eins in die Tat umsetzen und direkt am Pferd üben. Ebenso galt es, die Achenbachsche Leinenhaltung am Fahrlehrgerät in den Griff zu bekommen bevor dann in einem weiteren Schritt auf dem Kutschbock für den Fahrunterricht Platz genommen werden kann. Der Kurs dauert noch bis März 2020 und wird mit einer Prüfung mit Ausweis abgeschlossen. 

Kontakt

HOF FLÜCKIGER

Andreas und Sandra Flückiger

Vorderer Wuhl 197B

CH-3068 Utzigen 

Telefon: 031 839 16 94

Mobile: 079 659 40 11

Email:

info(at)hof-flueckiger.ch

Anfahrt zum Hof

Mit dem Auto:

Einfahrt ins Dorf Utzigen von unten her:  Nach "Gfellers Märithüsli" links abzweigen Richtung Wuhl. 1 km dem Sträßchen folgen (beim Schloss vorbei). Bei Verzweigung links, nach 250 m liegt der Hof auf der linken Seite. 

Mit dem ÖV:

Station RBS-Bahnhof Boll-Utzigen, Postauto bis zum Schloss/Pflegeheim Utzigen. 10 Min. Fussmarsch das Sträßchen hoch. (siehe oben)